101. Geburtstag im Evangelischen Seniorenzentrum "Bethesda"

Im Evangelischen Seniorenzentrum „Bethesda“ laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am 4. März feiert nämlich Gerda Sühnholz ihren 101. Geburtstag. Die Wetteraufzeichnungen sagen, dass jener Freitag, der 4. März im Jahre 1910 ein warmer Tag war, als sie in Hinterpommern das Licht der Welt erblickt hat. Am gleichen Tag testete der britische Polarforscher Robert Falcon Scott auf dem vereisten See Feforvatnet im Gebirge westlich des norwegischen Tals Gudbrandsdalen erfolgreich den Motorkettenschlitten, den er bei seiner Expedition zum Südpol benutzen will.

Mit 14 Jahren zieht Gerda Sühnholz nach Berlin und macht eine Ausbildung als Fleischereifachverkäuferin. Viele Jahre arbeitet Sie in der Fleischerei, die ihrer Familie gehört. Doch ihr berufliches Interesse geht mehr und mehr in eine andere Richtung. Und so wechselt Sie irgendwann zu Meyer. Alte Berliner kennen noch den Werbeslogan: „Keine Feier ohne Meyer“. Hier vertreibt Sie im Bahnhof Zoo Reiseartikel und Spirituosen. Dazu passte auch ihre Leidenschaft für die Mode, der sie noch heute frönt. Nach wie vor gehören Modekataloge zu ihrer Lieblingslektüre und bummeln gehen, gehört heute noch zum Tagesprogramm.

Fragt man Frau Sühnholz nach dem Geheimnis ihres Alters, wird sie Ihnen antworten: „Machen Sie regelmäßig eine Kur. Achten sie darauf, dass Sie immer in Bewegung bleiben und ernähren sie sich gesund. Und vergessen sie dabei auch nicht den Spaß im Leben.“

Und den Spaß im Leben hat sie nie vergessen. Dazu gehören auch die regelmäßigen Partien Räuber-Rommè mit ihrer Nichte Karola.

Ihre Altersrezepte wirken. Sie ist heute noch flott zu Fuß unterwegs, geht zum Sport und auch zum Gottesdienst. Nur mit dem Hören ist es schwieriger geworden. Aber noch will sie kein Hörgerät benutzen.

Nebenbei gesagt: In den Evangelischen Seniorenzentren der LAFIM Dienste für Menschen im Alter gemeinnützige GmbH leben im Moment 19 Menschen, die zwischen 100 und 105 Jahren alt sind. Und so Gott will, wird sich in die diesem Jahre die Zahl um weitere zwölf erhöhen.