Gottesdienst zum Sonntag der Diakonie
"Was ihr getan habt einem anderen…" ist das Thema des Gottesdienstes am Sonntag der Diakonie, dem 5. September 2010, 10.00 Uhr, in der St. Gotthardtkirche zu Brandenburg an der Havel.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die bekannte Geschichte von Leo Tolstoi: „Wo Liebe ist, da ist Gott“.
Leo Tolstoi erzählt die Geschichte vom Schuster Martin, der in einem Traum hört, dass Jesus noch an diesem Tag zu ihm kommen wolle. Zwar klopfen während des Tages verschiedene Menschen bei ihm an, aber Jesus kommt nicht. In der Nacht hat Martin wieder einen Traum. Dieselbe Stimme spricht zu ihm: "Hast du mich nicht erkannt, als ich bei dir war? Ich kam zu dir als Straßenfeger und als Mutter mit einem kleinen Kind und als … .
Die einladenden Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen haben die Geschichte in unsere Zeit übertragen. Wer klopft heute bei uns an, wer ist mein Nächster?
Die Predigt im Gottesdienst hält die Pfarrerin der St. Gotthardtgemeinde, Heike Everth, und der theologische Vorstand des Landesausschusses für Innere Mission, Pfarrer Matthias Fiedler.
Vorbereitet wurde der Gottesdienst zum Tag der Diakonie von den Brandenburger Kirchengemeinden und Mitarbeitenden des Evangelischen Seniorenzentrums "Haus Wilhelmsdorf", "Fliedners Wohn- und Werkstätten" und der Kindertagesstätte "Haus Sonnenwinkel".
Nach dem Gottesdienst sind alle zum anschließenden Kirchenkaffee eingeladen.
Der Sonntag der Diakonie hat in der Evangelischen Kirche Berlin-Branden- burg-schlesische Oberlausitz eine lange Tradition. Seit Anfang der 50er Jahre gab es jeweils am ersten Sonntag im September eine Großveranstaltung in der Berliner Waldbühne. Bis zu 20.000 versammelten sich dort, um sich über diakonische Aufgaben zu informieren und sich zurüsten zu lassen. Besonders beeindruckend waren jeweils das Musizieren der Posaunenchören mit mehreren 100 Bläsern und das Einsammeln der Kollekte in den Schürzen der damals noch überall tätigen Diakonissen.
Zum Gottesdienst am 5. September, 10.00 Uhr, in der St. Gotthardtkirche, Gotthardtkirchplatz in Brandenburg an der Havel sind Sie herzlich eingeladen.
Peter Molle


