Tag der offenen Baustelle im Evangelischen Seniorenzentrum „Bethesda“
Am 26. November öffnet der LAFIM den Bauzaun zur Baustelle für das neue Evangelische Seniorenzentrum „Bethesda“ in Teltow. Ab 11:00 Uhr werden die Pforten in der Mahlower Straße 148 für Besucher geöffnet.
Alle Neugierigen und Interessierten aus Teltow und Umgebung können sich am Sonnabend bei den Baustellenführungen darüber informieren, wie ein neues Seniorenzentrum entsteht, worauf man beim Bau achten muss, damit es barrierefrei ist. Einen ersten Eindruck, wie das Haus einmal von innen aussehen wird, kann man im Musterzimmer gewinnen. Es wird die Möglichkeit zur Beratung geben, wo wir über unsere Leistungen, das Pflege- und Betreuungskonzept sowie die Preise informieren. Wer will, kann sich auch schon für einen Platz anmelden.
Auf dem Programm steht auch ein Basar, auf dem u.a. auch Blumenschmuck für den Advent erworben werden kann. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt. Die WI-LAFIM wird mit einer Gulaschkanone und herzhaftem Eintopf für eine zünftige Stärkung sorgen. Abgerundet wird der Tag der offenen Baustelle um 15:00 Uhr mit einem Chorkonzert in der denkmalgeschützten Kapelle des Altbaus.
Das neue Haus wird eine Einrichtung der vierten Generation sein. Hier werden die Senioren in Hausgemeinschaften mit je zwölf Bewohnern wohnen. Das kann man sich ein wenig wie eine Senioren-WG vorstellen. Jeder hat sein eigenes Zimmer mit Sanitärbereich und der lebendige Mittelpunkt ist die große Wohnküche, wo man sich z.B. an der Essensvor- und zubereitung beteiligen, Kuchen backen, gemeinsame Aktivitäten planen oder einfach nur den anderen beim Kochen und Backen über die Schultern schauen kann.
Insgesamt investiert der LAFIM rund 6,2 Millionen Euro aus Eigenmitteln in den neuen Gebäudekomplex, der zukünftig 84 vollstationäre Pflegeplätze und 12 Kurzzeitpflegeplätze haben wird. Der Neubau kommt dabei ohne öffentliche Förderung aus.
Die Projektsteuerung für das vom Architekten Matthias Wegner entworfene Gebäude liegt in den bewährten Händen der LAFIM-Tochter IS-Immobilienmanagement social GmbH.
Die Fertigstellung des neuen Hauses ist für das Frühjahr 2012 geplant. Dann wird das Gebäude seinen Betrieb als Evangelisches Seniorenzentrum „Bethesda“ in der Trägerschaft der LAFIM Dienste für Menschen im Alter gemeinnützige GmbH aufnehmen.


