Infos über die Einrichtung

Leben  in Hausgemeinschaften

In unserem Seniorenzentrum „Siegfried Ringhandt“ gibt es 

6 Hausgemeinschaften 
mit je 13 Bewohnern.

Sie wohnen in einem Einzelzimmer mit eigenem Sanitärbereich.

 

Unseres Hausgemeinschaftkonzept 

  • Ihr Tagesablauf orientiert sich am Alltagsgeschehen eines großen Familienhaushaltes.
  • Auf Wunsch können Sie sich am Kochen oder anderen  gemeinschaftlichen Tätigkeiten beteiligen.Die Speiseplangestaltung erfolgt  entsprechend den Wünschen der Bewohner.
  • Ganz gleich wie viel Unterstützung Sie benötigen –  die Präsenz unserer Alltagsbegleiter in der Hausgemeinschaft gibt Ihnen Sicherheit und Vertrautheit.
  • Wir freuen uns sehr, wenn Ihre Angehörigen sich in die Gestaltung des Alltags einbringen möchten.

Lebendiger Mittelpunkt des Alltags in jeder Hausgemeinschaft  ist die Wohnküche. Hier findet das Leben und Wohnen in einer sehr persönlichen, warmen Atmosphäre statt, das von Aktivitäten und früheren Gewohnheiten bestimmt wird. Lebensqualität bedeutet für uns: sein können, wohlfühlen, sicher leben. Ganz gleich, wie viel pflegerische Unterstützung Sie benötigen.  Dies gilt gerade für Menschen mit Demenz, für die wir aufgrund langjähriger Erfahrung, individuelle Betreuungsangebote vorhalten.

Ein Zuhause bedeutet nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern braucht Wohnatmosphäre. Das gesamte Farbkonzept des Hauses, die Beleuchtung und das Mobiliar wurden fachlich abgestimmt, so dass eine eigene Lebenswelt zum Wohlfühlen und Sein-Können entsteht, die durch eigene Möbel abgerundet wird.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Altenpflege werden wir in unserem Haus vorrangig homogene Wohngruppen bilden, die sich am Pflegebedarf orientieren. Das bedeutet: Bei uns leben Menschen miteinander, die zueinander passen und Verwirrtheit ist hier kein Problem, sondern ist akzeptiert und Bestandteil unseres Konzeptes.

Vorraussetzung für die Aufnahme in unsere Einrichtung ist die Einstufung in eine Pflegestufe.         

Besondere Angebote wie Singen, Spiele-Nachmittage, Gesprächskreise, Andachten und Gottesdienste, sowie jahreszeitliche Feste werden zu Höhepunkten im gemeinsamen Leben. Die Vermittlung von Physiotherapie, Friseur und Fußpflege erfolgt im Haus.

Ein externer Mittagstisch wird durch unsere WILA-Cantina im Erdgeschoss angeboten. Interne und externe Veranstaltungen werden dort ebenfalls stattfinden.