Suche

kontaktieren
Sie uns

Monatswort

  • „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.“ (1.Johannes 4,16)

    „Love ist the answer / Liebe ist die Antwort“  

    Weiterlesen...

Tag für Ehrenamtliche des LAFIM in Lindow

Es war Freitag, der 13., als mehr als 20 Ehrenamtliche aus Fürstenberg, Lindow, Oranienburg und Wittenberge zum regionalen Ehrenamtstag ins Lindower Gemeindehaus kamen. Die älteste Ehrenamtliche kam aus Lindow und ist schon 90 Jahre alt.


Der Ehrenamtstag in Lindow war mittlerweile der zweite von insgesamt vier regionalen Ehrenamtstagen, die in diesem Jahr stattfinden. Die Idee, nicht mehr einen zentralen Ehrenamtstag zu machen, sondern regionale, war, dass wir für alle kürzere Wege haben wollten und zugleich mehr Nähe und Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.


Nach einem gemeinsamen Frühstück begann der Tag mit einer Andacht von Martin Dubberke in der Lindower Stadtkirche. Pfr. Holger Baum und seine Frau, die zugleich auch Organistin in Lindow ist, stellten liebevoll und mit viel Humor ihre Kirche vor. Im Anschluss hielt Friederike Pfaff-Gronau, Theologischer Vorstand, ein Impulsreferat zum Thema Kirche und Diakonie. 


Nach dem Mittagessen im Evangelischen Seniorenzentrum Kloster Lindow gab es bei leichtem Regen eine Klosterführung mit dem Lindower Orginal und Heimatforscher Walter Streblow – bekannter unter seinem Pseudonym Graf von Lindow. 


Beim gemütlichen Kaffeetrinken im Gemeindehaus dankte Frau Pfaff-Gronau mit einem kleinen Geschenk allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement.


Bericht: Martin Dubberke

Foto: Pfr. Holger Baum