Der Mensch im Mittelpunkt
Für die Lafim-Diakonie als diakonisches Unternehmen steht der Mensch mit seinem Bedarf an Pflege, Betreuung, Bildung und Förderung sowie seinen persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen im Mittelpunkt aller Leistungen und Bemühungen. Die Qualität unserer Leistungen für die von uns begleiteten Menschen zu sichern und zu entwickeln, ist uns ein persönliches Anliegen.
Kunden- und Nutzerorientierung
Die Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer:innen, Kostenträger und Kooperationspartner werden kontinuierlich erfasst und bilden die Grundlage zur Bewertung und zur Weiterentwicklung der Angebote. Die Nutzer:innen werden in die Gestaltung und Bewertung der Leistungen zuverlässig einbezogen.
Verlässliche und gesicherte Qualität
Wir verbessern die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems kontinuierlich. Diese Qualitätspolitik, das Leitbild und die daraus abgeleiteten Qualitätsziele bilden dabei den Rahmen zur Bewertung der Wirksamkeit des QM-Systems.
Wissensmanagement
Wir sichern uns die neuesten fachlichen Erkenntnisse und das für unsere Leistungen erforderliche Wissen. Wir bewerten das Wissen und die Potenziale der Mitarbeitenden und fördern durch gezielte Bildung und Beteiligung ihre Entwicklung.
Innovation
Aus dem Verständnis der Bedürfnisse unserer Interessengruppen entwickeln wir neue, innovative Produkte, Angebote und Verfahren.
Mitarbeiterorientierung
Wir planen und gestalten die Arbeit unter den gegebenen Bedingungen so, dass das dauerhaft Leistbare der Mitarbeitenden im Mittelpunkt steht und die physische und psychische Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Wir fördern die Beteiligung und Mitgestaltung der Mitarbeitenden in allen Unternehmensprozessen.
Gewinnbringende Partnerschaften und Lieferantenbeziehungen
Wir arbeiten mit internen und externen Partnern sowie Lieferanten wertschätzend zum beiderseitigen Nutzen zusammen und unterstützen einander mit Erfahrung und Ressourcen.
Engagierte gesellschaftliche Beteiligung
Wir setzen uns aktiv und kompetent für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen, Menschen im Alter, Pflegebedürftigen sowie Kindern ein und beziehen Stellung, um als Meinungsbildner Einfluss in der Sozialpolitik zu nehmen.
Zukunftssicherung
Wir sichern die Zukunft unserer Unternehmen durch systematische Chancen- und Risikobetrachtung, hohe fachliche Standards und gemeinsam definierte qualitative und finanzielle Erfolgskriterien.