Suche

kontaktieren
Sie uns

Monatswort

  • „Herr, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen ist dir nicht verborgen“ (Psalm 38,10)

    Liebe Leserinnen und Leser, am Platz vor der Kirche hat einer Herzen aufs Pflaster gemalt. Ich...

    Weiterlesen...

Der Mensch im Mittelpunkt

Für den LAFIM als diakonisches Unternehmen steht der Mensch mit seinem Bedarf an Pflege, Betreuung, Bildung und Förderung und seinen persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen im Mittelpunkt aller Leistungen und Bemühungen. Die Qualität unserer Leistungen für die von uns begleitenden Menschen zu sichern und zu entwickeln ist uns ein persönliches Anliegen.

Kunden- und Nutzerorientierung

Die Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer, Kostenträger und Kooperationspartner werden kontinuierlich erfasst und bilden die Grundlage zur Bewertung und zur Weiterentwicklung der Angebote. Nutzerinnen und Nutzer sind in der Gestaltung und Bewertung der Leistungen zuverlässig einbezogen.

Verlässliche und gesicherte Qualität

Wir verbessern die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems kontinuierlich. Diese Qualitätspolitik, das Leitbild und die daraus abgeleiteten Qualitätsziele bilden dabei den Rahmen zur Bewertung der Wirksamkeit des QM-Systems.

Wissensmanagement

Wir sichern uns die neuesten fachlichen Erkenntnisse und das für unsere Leistungen erforderliche Wissen. Wir bewerten das Wissen und Potenziale der Mitarbeitenden und fördern durch gezielte Bildung und Beteiligung ihre Entwicklung.

Innovation

Aus dem Verständnis der Bedürfnisse unserer Interessengruppen entwickeln wir neue innovative Produkte, Angebote und Verfahren.

Mitarbeiterorientierung

Wir planen und gestalten die Arbeit unter den gegebenen Bedingungen so, dass das dauerhaft Leistbare der Mitarbeitenden im Mittelpunkt steht und die physische und psychische Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Wir fördern die Beteiligung und Mitgestaltung der Mitarbeitenden in allen Unternehmensprozessen.

Gewinnbringende Partnerschaften und Lieferantenbeziehungen

Wir arbeiten mit internen und externen Partnern und Lieferanten wertschätzend zum beiderseitigen Nutzen zusammen und unterstützen einander mit Erfahrung und Ressourcen.

Engagierte gesellschaftliche Beteiligung

Wir setzen uns aktiv und kompetent für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen, Menschen im Alter, Pflegebedürftigen und Kindern ein und beziehen Stellung, um als Meinungsbildner Einfluss in der Sozialpolitik zu nehmen.

Zukunftssicherung

Wir sichern die Zukunft unserer Unternehmen durch systematische Chancen- und Risikobetrachtung, hohe fachliche Standards und gemeinsam definierte qualitative und finanzielle Erfolgskriterien.